Start
Standorte
Über uns
Kalender
Stellen
Spenden
Ehrenamt
Kontakt

momento

Freitag, 16. November 2018

Christus sagt: Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist.
(Offenbarung 3,15)

Ein liberal verwässertes und ermäßigtes Christentum tut niemandem weh, nützt aber auch niemandem. (Walter Kasper)

Weder noch

Ein warmer Umschlag oder eine kalte Dusche sind gute alte Hausmittel, wenn es einem nicht gut geht. Natürlich kommt es darauf an, woran man gerade leidet. Angenehmer wäre auf jeden Fall etwas Lauwarmes. Nicht so erschreckend kalt und nicht so verletzend heiß. Nur: Lauwarm hilft eigentlich auch nicht. Die Christen in Laodizea waren viel beschäftigt, aber nicht mit heißem Herzen dabei. Erreicht haben sie nichts. Ihre Zeitgenossen haben durch sie nicht erfahren, dass es einen Gott gibt, der sie liebt und sucht. Sie bekamen von ihnen keine Hilfe in den Problemen ihres Lebens. Die Gemeinde war reich und satt und war sich selbst genug. Doch das findet Jesus unerträglich. Er sucht Menschen, die ihm mit ganzem Herzen nachfolgen, damit jeder Mensch die Chance hat, Gottes Liebe kennenzulernen. (G-C)

Bibellese:

Offenbarung 3,14-19

Lied:

Gott rufet noch ...
[EG 392 und GL 301; ErG 792]



Impressum

Paul Gerhardt Werk
Gerichtsstraße 1-2
03046 Cottbus
Telefon: 0049 355 38041-0
Telefax: 0049 355 38041-19
E-Mail: info@pagewe.de

© 2018 Paul Gerhardt Werk