24.04.2024

PGW bewirbt sich auf den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 zum Thema Ökologische Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe

Foto: Pixabay

Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfepreis wird von den Obersten Jugend- und Familienbehörden der Länder gestiftet und von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ alle zwei Jahre verliehen. Für das Jahr 2024 widmet sich der Praxispreis dem Thema Ökologische Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe.

Mit unseren Ergebnissen des Nachhaltigkeit-Wettbewerbs von 2022 und weiteren Aktivitäten des PGWs zur Förderung der Nachhaltigkeit im Lebensalltag der Kinder- und Jugendlichen hat sich das PGW für den Praxispreis des Dt. Kinder- und Jugendhilfepreises beworben. Bei der Zusammenstellung unserer Bewerbung realisierten wir, dass wir schon ganz schön viel erreicht haben in Sachen Klimamanagement. :-) Gleichzeitig wurde uns bei der Zusammenstellung der Bewerbung deutlich, dass unsere nächsten Nachhaltigkeits-Schritte mehr Struktur und Strategie benötigen. Dies führte dazu, dass:

• drei strategische Nachhaltigkeitsziele fortan die Aktivitäten des PGW in Bezug auf Nachhaltigkeit leiten
  • das PGW-Leitbild um das Thema Nachhaltigkeit ergänzt wurde
  • das PGW mit extra freigestellten Ressourcen ein professionelles Klimamanagement für den Träger vorbereitet

Text: Anke Kotkamp
Bild: Pixabay