Pressemitteilung

17.06.2024

Das Paul Gerhardt Werk begegnet dem Neukirchener Erziehungsverein bei den Begegnungstagen in Duderstadt

Schon viele Jahre sind die Begegnungstage eine gute Tradition im NEV und PGW. Sie sind die Möglichkeit, Kolleg*innen und Kollegen in stimmungsvoller Atmosphäre außerhalb des Arbeitskontextes kennenzulernen und mit Mitarbeitenden anderer Bereiche und Einrichtungen ins Gespräch zu kommen. Die Tradition entstand ursprünglich aus einer Aktion im PGW, die die Berliner und Brandenburger Mitarbeitenden nach der organisatorischen Zusammenführung zweier Träger näher zusammenbringen sollte. Heute geht es um ungezwungene Begegnungen von Menschen aller Hierarchieebenen und Aufgabenfeldern aus ganz Deutschland. 

Dieses Jahr, im idyllischen Ferienparadies Pferdeberg in Duderstadt, war das PGW mit 22 Menschen aus 10 unterschiedlichen Einrichtungen aus Berlin und Cottbus dabei. Wir hatten eine ganz tolle Zeit zusammen. Darüber sind wir uns alle einig:

Wir wurden sehr herzlich vom Organisationskomitee der Veranstaltung und allen Mitarbeitenden des NEV empfangen. Das angebotene Programm war vielfältig und abwechslungsreich. Es bot Tiefgang, Spaß, ganz viel Begegnungsmöglichkeit und kulinarische Verwöhnung. Gleichzeitig blieb Freiraum für eigene Aktivitäten. Das thematisierte „WIR“ fand seine Umsetzung in jedem einzelnen Moment des Wochenendes. Highlights für die PGW-Mitarbeitenden waren die geselligen Abende mit gemeinsamem Spiel, Singen und Gesprächen und auch der fachliche Austausch mit Mitarbeitenden ganz anderer Bereiche. Wie vielfältig unser Träger ist!

Wir sagen DANKE an das Organisationskomitee, an den NEV-Vorstand und an alle Teilnehmenden, die diese besonderen Tage möglich gemacht haben.

In der gestrigen Berliner Leitungsrunde sollte zum Intro jede anwesende Person eine gute Erfahrung aus der letzten Zeit benennen. Es überrascht nicht, dass die Begegnungstage wiederholt genannt wurden und dabei stets ein Lachen über´s Gesicht des Berichtenden huschte.

Text: Anke Kotkamp

Fotos: Neukirchener Erziehungsverein & Marlyn Thiede