03.07.2024

Ein neuer Grund zum Feiern: 2. Auditrunde abgeschlossen

Um das Feiern nicht zu verlernen nach den jüngsten Begegnungstagen, inmitten von fröhlichen Fußball-EM-Abenden und einrichtungsbezogenen Sommerfesten, haben wir letzte Woche ein kleines Audit-Abschlussfest gefeiert. Alle Mitwirkenden bei den einrichtungsübergreifenden Berliner Audits waren eingeladen, um sich auszutauschen und von Ihren Audit-Erfahrungen zu berichten.

Im Audit 2024 haben sich die Berliner Einrichtungen untereinander zum Thema Beschwerdemanagement und Partizipation und im Jahr 2023 zu den Themen Risikoanalyse und Verhaltenscodex auditiert. Gemeinsame Erkenntnis aus den Audits ist, dass der fachliche einrichtungs- und hierarchieübergreifende Austausch für die teilnehmenden Mitarbeitenden wertvoll, erkenntnisreich und interessant war. Der nähere Einblick in andere Einrichtungen und deren Haltungen und Vorgehensweisen ermöglicht u.a. einen kritischen Blick auch das eigene Tun und Denken. Ein willkommener Nebeneffekt sind neue oder vertiefende persönliche Kontakte zu PGW-Kolleg*innen außerhalb des eigenen Einrichtungsumfelds. Zwar erlebten die meisten das Zusammentragen der Audit-Erkenntnisse im ausführlichen Auditbericht als aufwändig, doch das gibt uns die Chance, in 1-2 Jahren bei einer inhaltlichen Wiederholung der Audits die Weiterentwicklung der auditierten Einrichtung festzustellen.

Wir bedanken uns bei allen Audit-Teilnehmenden für die engagierte Mitwirkung und die hohe Qualität Ihrer/unserer Arbeit. Unser Zusammenkommen bei sommerlichem Wetter im Innenhof des Jugendhauses Chip mit leckerem Essen sollte diesen Dank kulinarisch erlebbar machen. Danke auch an das Team vom Jugendhaus Chip für die freundliche Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung dieser Veranstaltung.

Text: Anke Kotkamp

Bilder: Marlyn Thiede