28.06.2024

Pro Xeno Hofprojekt

Bei Pro Xeno wissen wir das Privileg unseres Innenhofs zu schätzen- bei entsprechendem Wetter wird er für Gespräche, Dienstberatungen, Grillfeste oder Tischtennis-Matches gern genutzt.

Im Zuge der Überlegungen, wie wir unsere Einrichtung in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz optimieren können, haben wir schon Ende 2022 entschieden, den Hof umzugestalten. Ziel war der Austausch der Erde, die nach vielen Jahrzehnten ihren Nährstoff-Zenit sicher überschritten hatte und das Pflanzen insektenfreundlicher, regionaler und vielfältiger Gewächse, um den Insekten etwas Gutes zu tun.

Da wir wenig Ahnung hatten, welche Pflanzen da sinnvoll sind, haben wir uns von der Grünberatung helfen lassen. „Die Grünberatung ist ein kostenloses Angebot des Bezirks für Anwohner*innen.“ (Umweltbildungsangebot: Grünberatung - Berlin.de) Nach einer Hofbegehung erhielten wir Pflanzen- und Materialempfehlungen und konnten im Juni 2023 mit Hilfe der Grünberatung den Antrag für die finanzielle Unterstützung beim Umwelt- und Naturschutzamt Berlin Friedrichshain-Kreuzberg stellen. Parallel gingen wir schon mal auf Shopping-Tour und holten Angebote ein. Im September wurde der Antrag genehmigt.

Das herausforderndste Vorhaben war tatsächlich der Erdaustausch- denn wohin mit der alten? Wir haben sie dann säckeweise und schubkarrenweise unter anderem an die Schule nebenan verschenkt. Für die Anlieferung der neuen Erde musste die Straße gesperrt werden und als die neue Erde in RIESEN Säcken vor der Tür stand waren viele fleißige Helfer*innen dabei, so dass sie innerhalb weniger Stunden an ihrem Bestimmungsort war. Das Einpflanzen der neuen Gewächse hat unser Hausmeister übernommen und um die Antragsauflagen zu erfüllen wurden als I-Tüpfelchen 2 Nistkästen am Haus angebracht. Abgeschlossen war das Hofprojekt im Oktober 2023 und nun können wir beobachten, wie die Pflanzen wachsen und grün werden. Auf dass sie nicht nur uns, sondern auch viele Insekten glücklich machen!

Text und Fotos: Pro Xeno